Verein SKV9Pins

SKV 9PINS – Neuer Stollberger Sportkeglerverein startet durch

Nach der Vereinsgründung Anfang 2017 startete der Stollberger Kegelverein bereits in seiner ersten Saison stark durch. Alle drei Herrenmannschaften des Vereins schafften in ihren Spielklassen den Aufstieg. Nach dem Staffelsieg und dem damit verbundenen Landesmeistertitel 2018 der 1. Herrenmannschaft gibt es in Zukunft in Stollberg nun Bundesligasport zu bestaunen. Auch 2. und 3. Herrenmannschaft können in Liga 3 und 4 spielend ein starkes Niveau anbieten. Trotz der sehr kurzfristigen Gründung sind auch die Damen- und Seniorenmannschaft des SKV in ihren jeweiligen Ligen gut angekommen und mit dem Abstieg hatte man Nichts zu tun.


In der aktuellen Saison 2018/2019 gilt es nun für die ersten drei Herrenmannschaften dieses Niveau und die Leistungen der vergangenen Spielserie zu bestätigen. Primäres Ziel von 2. Bundesliga bis 2. Verbandsliga ist es, den Klassenerhalt so schnell es geht einzutüten. Mit dem Zuwachs der Neuoelsnitzer Herren geht der SKV nun auch mit einer 4. Mannschaft an den Start. Nachdem das Team vergangene Saison den Sprung in die Bezirksklasse knapp verpasst hatte, ist der Meistertitel in der Kreisliga ASZ und der Aufstieg das Ziel. Neu ist außerdem die 5. Herrenmannschaft, die, bestehend aus unseren Oldies, sich in der 2. Kreisklasse ASZ fit hält.


Während sich die Herrenteams vornehmlich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt haben, wollen Damen und Senioren in dieser Saison höher hinaus. Unsere Damen treten dabei in der Verbandsliga Sachsen an. Ein möglicher Staffelsieg und Landesmeistertitel würde zum Aufstiegsspiel der 2. Bundesliga berechtigen – und dort soll es hingehen. Auch für das Seniorenteam soll es von der Bezirksklasse einen Sprung höher gehen. Auch wenn die Konkurrenz groß ist, hat der SKV die Ambition, in der Bezirksliga zu spielen.


Neben dem Geschehen auf Wettkampfebene steht die Forcierung der Jugendarbeit in diesem und in den kommenden Jahren im Mittelpunkt. Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus fünf Jugendlichen, die immer donnerstags ihr Training bestreitet. Diese Gruppe soll nun vergrößert werden. Hierbei hofft der Verein auf Kooperationen mit Stollberger Schulen, lädt zu „Schnuppertagen“ und rührt überall kräftig die Werbetrommel.


„Mit über 80 Mitgliedern hat unser Verein in knapp zwei Jahren kräftig an Zulauf gewonnen“, sagt Vereinsvorsitzender Jörg Geißler. „Und darauf sind wir mächtig stolz. Es hat sich über die Landkreisgrenzen hinaus herumgesprochen, dass es in der Stollberger 9Pins-WM-Arena super Bedingungen gibt. Trotz der steigenden Mitgliederzahlen haben wir natürlich noch Kapazitäten. Wir freuen uns über jeden neuen Kegelverrückten, vor allem im Nachwuchsbereich“, so Jörg Geißler abschließend.

Ergebnisse / Tabellen 

Sponsoring

Kontakt

SKV 9PINS e.V.

Bergstr. 4

09366 Stollberg/Erzgeb., 

Telefon: 0174 / 416 86 41